Allgemeine Geschäftsbedingungen
BuchungsbedingungenDie Buchung kann bis 7 Tage vor Ankunft kostenfrei storniert werden.
Für eine Stornierung bis 5 Tage vor Ankunft kann das Hotel 50% vom Arrangementpreis berechnen.
Für eine Stornierung bis 3 Tage vor Ankunft kann das Hotel 80% vom Arrangementpreis berechnen.
Eine Berechnung der Stornogebühren ist abhängig von der Weitervermietung der Zimmer.
1 GELTUNGSBEREICH
Diese
Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von
Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden
erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels
(Hotelaufnahmevertrag).
Der Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und
ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-,
Hotelzimmervertrag.
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur
Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart
wurde.
2
VERTRAGSABSCHLUSS-PARTNER,VERJÄHRUNG
Vertragspartner sind das Hotel
und der Kunde. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch
das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu
bestätigen.
Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem
Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn.
Dies gilt nicht bei
Schadensersatzansprüchen und bei sonstigen Ansprüchen, sofern letztere auf einer
vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels
beruhen
3 LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG
Das
Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die
vereinbarten Leistungen zu erbringen.Der Kunde ist verpflichtet, die für die
Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen
vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Die vereinbarten Preise
verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden
Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem
jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel
Kurtaxe. Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten
nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des
Hotels oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der
Preis für die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen des Hotels angemessen
erhöht. Rechnungen des Hotels sind sofort nach Zugang ohne Abzug zur Zahlung
fällig. Wurde Zahlung auf Rechnung vereinbart, so hat die Zahlung –
vorbehaltlich einer abweichenden Vereinbarung – binnen zehn Tagen ab Zugang der
Rechnung ohne Abzug zu erfolgen. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss
vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel
in Form einer Kreditkartengarantie, zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und
die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei
Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen für Pauschalreisen bleiben die
gesetzlichen Bestimmungen unberührt. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die
gesetzlichen Regelungen. In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand
des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist das Hotel berechtigt, auch
nach Vertragsschluss bis zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder
Sicherheitsleistung im Sinne
vorstehender Ziffer oder eine Anhebung der im
vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten
Vergütung zu verlangen. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder
rechtskräftigen Forderung gegen
4 RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG,
STORNIERUNG)/ NICHTINANSPRUCHNAHME DER LEISTUNGEN DES HOTELS (NO
SHOW)
Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen
Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich
vereinbart wurde, ein gesetzliches Rücktrittsrecht besteht oder wenn das Hotel
der Vertragsaufhebung ausdrücklich zustimmt. Sofern zwischen dem Hotel und dem
Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag vereinbart wurde, kann
der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder
Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen.
Ist ein Rücktrittsrecht nicht
vereinbart oder bereits erloschen, besteht auch kein gesetzliches Rücktritts-
oder Kündigungsrecht und stimmt das Hotel einer Vertragsaufhebung nicht zu,
behält das Hotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz
Nichtinanspruchnahme der Leistung. Das Hotel hat die Einnahmen aus anderweitiger
Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die
Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das Hotel den Abzug für ersparte
Aufwendungen pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, 90% des
vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück sowie
für Pauschalarrangements mit Fremdleistungen, 70% für Halbpensions- und 60% für
Vollpensionsarrangements zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der
vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden
ist
5 RÜCKTRITT DES HOTELS
Sofern vereinbart wurde, dass
der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten
kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag
zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten
Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener
Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Dies gilt
entsprechend bei Einräumung einer Option, wenn andere Anfragen vorliegen und der
Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung nicht zur festen
Buchung bereit ist. Wird eine vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung oder
Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten
angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt
vom Vertrag berechtigt. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich
gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere
falls höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die
Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;- Zimmer oder Räume schuldhaft unter
irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen
gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität über einer Forderung des
Hotels aufrechnen oder verrechnen.
6 ZIMMERBEREITSTELLUNG,-ÜBERGABE
UND -RÜCKGABE
Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die
Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform
vereinbart wurde. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 14:00 Uhr des
vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf
frühere Bereitstellung. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel
spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel
aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende
Nutzung bis 18:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Preis gemäß Preisverzeichnis)
in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 90%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden
hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass dem Hotel kein
oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden
ist.
7 HAFTUNG
Das Hotel haftet dem Kunden nach den
Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches. Allerdings ist seine Haftung für das
Verschulden von gesetzlichen Vertretern und Erfüllungsgehilfen auf den Fall von
Vorsatz und grober Fahrlässigkeit dieser Personen beschränkt.
Der
Vertragspartner haftet gegenüber dem Hotel in vollem Umfange für Schäden, die
durch ihn selbst, seine Erfüllungsgehilfen oder seine Gäste, an Gebäude und
Inventar verursacht werden, sofern der Vertragspartner nicht einen geringeren
Schaden nachweist.
Störungen an zur Verfügung gestellten technischen oder
sonstigen Einrichtungen werden, soweit möglich, sofort beseitigt. Eine
Zurückbehaltung oder Minderung von Zahlungen kann jedoch nicht vorgenommen
werden. Eine Aufrechnung mit Gegenansprüchen ist ausgeschlossen, es sei denn,
die Gegenansprüche sind unstreitig und rechtskräftig
festgestellt.
Wertgegenstände, Geld oder geldwerte Papiere sind im Zimmersafe
aufzubewahren. Falls diese nicht dort verwahrt werden, übernimmt das Hotel dafür
keinerlei Haftung.
8) SCHLUSSBESTIMMUNG
Erfüllungsort und
Gerichtsstand ist der Sitz des Hotels.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser
Vereinbarungen unwirksam werden, so werden die restlichen Bestimmungen in ihrer
Wirksamkeit nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen
Bestimmungen.
Nebenabreden bedürfen der Schriftform und werden erst wirksam,
wenn sie vom Hotel schriftlich bestätigt wurden.
Hier finden Sie die AGB' zum Download